Kurzstabform & Speerform

Stab03In unseren Klassen widmen wir uns den Stabformen, die heutzutage zu den SV-tauglichsten Waffenformen gehören. Im Alltag tragen die meisten von uns eher einen Regenschirm oder einen Spazierstock mit sich, anstatt ein Schwert oder einen Säbel. Die Stabformen lassen sich leicht auf verschiedene Größen von "Alltagsstöcken" anpassen und bieten daher neben der Verbesserung der Körperbeherrschung und des Handgelenktrainings auch einen praktischen Nutzen für die Selbstverteidigung. In unseren Klassen betrachten wir den realen Verteidigungsaspekt und üben gemeinsam mit Partnern.

Die bei uns gelehrte Stabform ist eine Zusammenstellung verschiedener Stab- und Speertechniken nach den Prinzipien der Ip-Familie. Sie wurde so konzipiert, dass sie bequem in Räumen mit normaler Deckenhöhe ausgeführt werden kann. Nachdem du die Kurzstabform gemeistert hast, kannst du dich später der Langstab-, Langspeer- oder Hellebardenform widmen.

Speer05

Der Speer ist eine Waffe mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und entwickelt entsprechende Fähigkeiten. Unsere Speerform ist leicht zu erlernen und zu merken, aber ihr Wert sollte nicht unterschätzt werden. Durch regelmäßiges Training entwickelst du eine solide Standfestigkeit, einen präzisen Fokus in der Bewegung und ein Gespür für Fa-Jin (explosive, entspannte Energie). Die Speer Nei Gongs fördern zudem die Entwicklung innerer Kraft (Chi).

Um an diesen Klassen teilnehmen zu können, solltest du den "Erdteil" der Langform sicher beherrschen oder die Kurzform bis zu den Kicks beherrschen und am Unterricht der jeweiligen Faustformklasse teilgenommen haben.

Eine Unterrichtseinheit dauert 60 Minuten.

Sei bereit, dich in die faszinierende Welt der Stab- und Speerformen einzutauchen und deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln!