Tai Chi Intensiv

In dieser Klasse geht es richtig zur Sache!

ChinNa02

Wir vertiefen spezielle DaoYin-Übungen aus der Yang/Ip-Linie und widmen uns einem intensiven Grundübungstraining von etwa 45 Minuten. Anschließend konzentrieren wir uns entweder auf das Vertiefen der traditionellen Langform (ca. 30 Minuten) oder auf das Erlernen und Vertiefen der "Cheung Chuan". Die verbleibenden 45 Minuten sind dann der Partnerübung, Anwendung und dem Freikampf gewidmet. Je nach Tagesform und Interesse verschieben wir der Fokus mal mehr auf das eine oder andere Thema

CheungChuan05

Unser Training hier basiert auf der chinesischen Weisheit: "Wer gut werden will, muss bitter essen (hart arbeiten)" - und das bedeutet intensives Training. Die Tai Chi Cheung Chuan (Long Boxing Form - schnelle Faustform) ist eine fortgeschrittene Kampf-Form des Tai Chi Systems der Yang-Übertragungslinie. Sie folgt den gleichen Prinzipien von Yin und Yang, "voll und leer", Vordringen und Zurückweichen wie die klassische Langform, beinhaltet jedoch schnelle und explosive Techniken (Fa Jin) sowie Tempowechsel. Der Fokus der Cheung Chuan Form liegt auf direkter Selbstverteidigung und Kampfkunst gegen einen oder mehrere Gegner - schnell, sehr schnell und äußerst effektiv/brachial. Sie beinhaltet kraftvolle, dynamische Bewegungen und schnelle Techniken. Nach dem Erlernen wird sie entsprechend deiner individuellen körperlichen Voraussetzungen angepasst und optimiert.

Die Anwendungsklasse am Mittwoch richtet sich an fortgeschrittene und intensiv trainierende Schüler, die bereits die Langform erlernt haben und die Prinzipien durchgehend verinnerlicht haben. Diese Klasse kannst du nicht buchen und sie kostet auch nichts extra. Du wirst dahin eingeladen, wenn du im normalen Training die entsprechenden Veranlagungen zeigst - und du kannst uns auch darauf ansprechen, dass du Interesse daran hast ...

Wenn du eingeladen wirst, sei bereit für eine Herausforderung und entwickle deine Tai Chi Fähigkeiten auf einem neuen Level!

• Vertiefung
  • Anwendungsdrill
  • Biomechanik im Kampf
  • Durchhaltevermögen